“Memi”, “Beute-Teutone”, “Reinländer” oder “neue Deutsche”?

Der Blogger Johannes Hampel schrieb am 16.12.2010 einige Betrachtungen:

WIR und DIE – diese diskriminierende Unterscheidung wurde von verschiedenen Parteien am neuen Integrationsgesetz des Berliner Senats bemängelt. Ihr ahnt schon: es geht um die Mitbürgerinnen und Mitbürger “mit Migrationshintergrund”. Mein eigener zweiter Sohn “hat Migrationshintergrund”, mir selbst fehlt er, mein erster Sohn ermangelt seiner ebenso, meine Frau wiederum ist reich an Migrationshintergrund! Wir Armen!

Ich würd mal sagen: Hepimiz insaniz.

Ich selbst stehe diesem Begriff “Migrationshintergrund” außerordentlich skeptisch gegenüber.

Ebenso die taz. Sie hat eine Umfrage  veranstaltet, wie man dieses Wortungetüm vermeiden könnte:

“Memi”, “Beute-Teutone” und “Reinländer” at taz Hausblog

Mein Favorit ist “neuer Deutscher”. Warum?

Alte Deutsche und neue Deutsche bilden zusammen die deutsche Gesellschaft. Nur der Ausdruck “neue Deutsche” ist für die Kinder wirklich diskriminierungsfrei.

Die “neuen Deutschen” sind in vollem Umfang Staatsbürger der Bundesrepublik, haben weder Sonderrechte noch Sonderpflichten, bilden aber auch keine “nationale Minderheit”. Sie können jederlei religiösen Bekenntnisses sein oder bekenntnisfrei. Sie sind dem Grundgesetz verpflichtet. Sie sind somit Teil des deutschen Volkes im Sinne des Grundgesetzes.

Die “neuen Deutschen” sind somit Inländer und Träger der staatlichen Souveränität in genau demselben Sinne wie die alteingesessenen Deutschen. Sie sind nichts Besonderes. Sie bringen neben der einfachen Bestimmung “Deutsche” ihren gesamten kulturellen Hintergrund mit, wenn sie wollen, oder sie “assimilieren” sich, wenn sie dies wollen.

“Nationale Minderheiten”, die etwa – wie es sich jetzt andeutet – über Generationen hinweg eine “Türkeistaatlichkeit in Deutschland”, eine “Russland-Staatlichkeit in Deutschland” aufbauen, können uns hingegen nicht guttun! Ich lehne solche gespaltenen Loyalitäten ab. Das widerspräche dem Grundgedanken der freien und gleichen Bürger, die sich in der Demokratie zusammenschließen.

Johannes Hampels Blog » Blog Archive » “Memi”, “Beute-Teutone”, “Reinländer” oder “neue Deutsche”?.

There are no comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar