„Ich betrachte alle Bewohner Deutschlands als Deutsche“

Andreas Michalke schreibt heute  in der Jungle World:

„Ein Großteil der Biodeutschen betrachtet die neuen Deutschen immer noch als Fremde, und auch die neuen Deutschen definieren sich zunehmend wieder als Türken. An der Sichtweise der Bios muss sich sicher noch vieles ändern, die Identifikation der Türken mit Kreuzberg geht allerdings schon einen Schritt weiter. Kreuzberg liegt schließlich in Deutschland. Ich kann mich auch nicht mit Buxtehude identifizieren, mit Kreuzberg aber schon. Und wenn es nur um die Sprache geht, kann ich noch jeden Türken besser verstehen als einen Sachsen. Wenn es um den Glauben geht, habe ich mit Katholiken genauso wenig gemeinsam wie mit Muslimen. Was ich mit den in Berlin lebenden Türken teile, ist die Tatsache, dass wir in derselben Stadt wohnen. Wir sind alle Stadtmenschen. Im übrigen betrachte ich alle Bewohner Deutschlands als Deutsche. Außer Amis, die nur der Hipness wegen nach Kreuzberg ziehen. Das sind Touristen.“

viajungle-world.com – Archiv – 37/2010 – Dschungel – Kreuzberg ist nicht Deutschland.

Eine Antwort

  1. My wife and i felt now lucky that Raymond managed to do his preliminary research out of the precious recommendations he received through your web pages. It is now and again perplexing to just possibly be offering facts that people could have been trying to sell. And we all grasp we need the writer to give thanks to for this. All the explanations you made, the straightforward website menu, the friendships you will aid to foster – it’s got all awesome, and it’s helping our son in addition to our family understand this idea is enjoyable, and that is highly vital. Thanks for the whole thing!

Hinterlasse einen Kommentar