„Wir sind neue Deutsche“

Wir sind die neuen Deutschen, so Bushido. In einen Interview bei Spiegel online äußert er sich ausführlich zum Thema dieses Blogs. Wir zitieren:

Natürlich haben wir früher darüber geredet, wo die Väter herkommen, aber das hat keine Rolle gespielt. Wir haben nicht gesagt: Eigentlich kommst du aus Palästina und du aus dem Libanon und der dritte aus der Türkei.

SPIEGEL: Sondern?

Wir sind Deutsche. […]

Es wird Zeit, dass Deutschland sich auch auf anderen Gebieten, jenseits von Fußball und Pop, wandelt. Wenn wir über Integration sprechen, müssen wir nicht nur über euch Deutsche sprechen, nicht nur darüber, ob ihr uns annehmt. Wir müssen vor allem über die neuen Deutschen reden, die hier leben: Ob die bereit sind, sich zu assimilieren, die Sprache zu lernen, Respekt zu haben.

SPIEGEL: Sie haben mit 14 begonnen, Drogen zu verkaufen, und sind vor Gericht gelandet. Ist das eine perfekte Assimilationsgeschichte?

Bushido: Natürlich nicht. Trotzdem hat mich dieser Umweg über die Kriminalität dahin geführt, wo ich jetzt bin. Mein Drogenhandel war ein halbes BWL-Studium.

viaIntegration: „Ey, Bruder, da ist Bierhoff dran“ – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Kultur.

Bild: „Alle anderen sind nur Flaschen.“ Columbiabad, Neukölln, aufgenommen vor 2 Tagen

There are no comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar