Was will Badr Mohammed?

Badr – ausgesprochen: Baduri Mohammed ist Deutscher. Daran lässt er keinen Zweifel aufkommen. Der Deutsche kurdischer Abstammung kam 1975 aus dem Libanon nach Berlin. Seit 1991 hat er einen deutschen Pass und ist somit Deutscher, bestenfalls „neuer Deutscher“, aber eben Deutscher. Was früher war, ist Vergangenheit. Berlin ist seine neue Heimat. Hier ist er mit einer Griechin – sozusagen eine Sandkastenliebe – verheiratet und hat zwei Töchter, 5 und 9 Jahre alt. Papas ganzer Stolz.

Badr Mohammed hat sehr klare Vorstellungen davon, was Integration ist. Er ist Projektkoordinator des lokalen Integrationszentrums Magdeburger Platz (Tiergarten Süd/Grenze zu Schöneberg Nord) und Geschäftsführer des Europäischen Integrationszentrums. Beide Einrichtungen sind in der Pohlstraße beheimatet. Der Begriff „Ausländer“, wie er als Rubrik vom Landespressdienst immer noch benutzt wird, ist für Badr Mohammed eine alte Bezeichnung, die man nicht mehr verwenden sollte. Es geht um Migranten, um Zuwanderer.

viaJugendpolitischer Pressedienst Berlin.

2 Antworten

  1. Sehr geehrter Herr Mohhammed,
    darf ich heute Bezug nehmen auf unser Gespräch, das während Ihres Aufenthalt in Offenburg „Salmen Gespräche“ im Herbst letzten Jahres stattfand?
    Neben der Leitung der Jüdischen Gemeinde Emmendingen sowie vielen anderen aktiven Teilnhemern der Konferenz war auch ich, Alissa Gomer, wohnhaft in Lahr-Schwarzwald Projektkoordinatorin einer gemeninnützigen Gessellschaft in Kreis Emmendingen, anwesend. In diesem Gespärch haben Sie Ihre fundierte Meinung zum Thema Anerkennung ausländischer Bildungsnnachweise sowie der daraus resuntierenden, häufigen Diskriminierung neuer Mitbürger auf deutschem Arbeitsmarkt definitiv geäüßert. Nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ bitte ich Sie hiermit um Ihre Unterstützung bzw. Ihre Referenzen. Im Fall, dass man bei der Besetzung einer für unseren gemeinsamen Kampf
    relevanten Position (Projektrefernet Partner und Projekte des dt. Caritasverbands Freiburg, zuständig H. Dr. Würkner) auf Ihre Meinung zu meiner Person zurückgriefen würde, brauche ich nämlich Ihre Referenz. Ich möchte Sie im Vorfeld vor der Bewerbung um Ihre Bestätigung darum bitten
    und bin bereit, Sie zu meiner Person besser zu informieren-
    falls Sie auf meine Bitte positiv reagieren würden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Aliessa Gomer
    10.4.2010 Lahr- Schwartzwald

  2. Hallo Badr, man hört nichts mehr von dir? Wie erfahre ich über deine Aktivitäten?
    Gruß
    Nasser

Hinterlasse einen Kommentar